Augsburger Wassermanagement-System

Innovation und Fortschritt aus über 800 Jahren Wassergeschichte
Art der Stätte:
Kulturstätte
Aufnahmejahr:
2019
Bundesland:
Bayern
Ort:
Augsburg

Das Wassermanagement-System von Augsburg ist weltweit einzigartig und steht für Fortschritt, Ästhetik und Nachhaltigkeit. 22 Objekte - darunter ein Kanalsystem, Wassertürme mit Pumpwerken aus dem 15. bis 17. Jahrhundert, drei monumentale Brunnen von besonderer künstlerischer Qualität sowie Wasserkraftwerke, die auch heute noch umweltfreundlichen Strom erzeugen – wurden 2019 zum UNESCO-Welterbe ernannt. Durch seine kontinuierliche Nutzung und stetige Erweiterung prägte das Augsburger Wassermanagement-System die Wasserkunst der Renaissance und die technologischen Entwicklungen der Industriellen Revolution entscheidend mit.

UNESCO-Welterbetag 2024

Augsburger Wassermanagement-System digital entdecken:

Erkunden

Experimentieren

  • Augsburger Welterbelauf 2024

    Augsburg, Rathausplatz Augsburg
    02. Juni<br>09–15 Uhr

    Halbmarathon, 10 km Lauf und 3,2 km Lauf entlang der Welterbe‑Objekte in Augsburg

    Vor Ort

    Ungefähr fünf Jahre nachdem das Augsburger Wassersystem zur UNESCO Welterbe-Stätte erklärt wurde, findet am nächsten UNESCO-Welterbetag, den 02. Juni 2024, der Augsburger Welterbelauf zum ersten Mal statt. Die Strecke führt entlang von insgesamt neun Welterbe-Objekten vom Rathausplatz Augsburg über den Siebentischwald hinaus bis an den Hochablass sowie den Kuhsee und entlang am Lech wieder zurück in die Innenstadt. Es soll allen Läuferinnen und Läufern, ebenso wie den Zuschauern, die Welterbestätte des Augsburger Wassersystems näher gebracht werden.

    Streckenangebote

    Euch stehen verschiedene Strecken und Wettbewerbe zur Verfügung:
    Der Halbmarathon über 21,1 km, ein 10 km Lauf und ein 3,2 km Lauf.
    Für die Kleinsten bieten wir einen Kinderlauf über 2,1 km an.