Rathaus und Roland in Bremen

Steinerne Zeugen bürgerlicher Selbstbestimmung
Art der Stätte:
Kulturstätte
Aufnahmejahr:
2004
Bundesland:
Bremen
Ort:
Bremen

Rathaus und Roland

Das Rathaus und der Roland auf dem Marktplatz zu Bremen repräsentieren in herausragender Weise die Entwicklung bürgerlicher Autonomie und Souveränität im Heiligen Römischen Reich. Beide wurden 2004 in die Liste des UNESCO-Welterbes eingetragen. Das Rathaus wurde Anfang des 15. Jahrhunderts im gotischen Stil erbaut und im frühen 17. Jahrhundert im Stil der Weserrenaissance renoviert. Die Rolandstatue auf dem Marktplatz wurde 1404 errichtet und symbolisiert die Rechte und Privilegien der Freien Reichsstadt Bremen.

UNESCO-Welterbetag 2024

Rathaus und Roland in Bremen digital entdecken:

Erkunden

Experimentieren

  • Ausstellung "Wir wirbeln Staub auf - Von der Gotik in die Schwerelosigkeit"

    Bremen, Rathaus
    28. April<br>11–18 Uhr & um 11:00–18:00 Uhr

    Staub? Staub! Aber nicht angestaubt. Vom 28.4 bis 25.5 im Rathaus, Untere Halle, täglich von 11 bis 18 Uhr. Start am 28.4. Eintritt frei.

    Vor Ort

    Im Alten Rathaus von 1405, in den Schatzkammern des Ratskellers und im Neuen Rathaus von 1910 sind Bremer Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem Kölner Künstler Wolfgang Stöcker und dem Fotografen Matthias Stauch auf Staub- und Fotoexkursion zur Entdeckung des Mikrokosmos Welterbe gegangen. Sie haben  Welterbestaub von seiner kulturellen, politischen und historischen Last »befreit« und im Fallturm »schweben« lassen. Ein Gemeinschaftsprojekt des Vereins zur Förderung des Welterbes Rathaus und Roland in Bremen e.V., den UNESCO-Projektschulen, dem Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM),  der Senatskanzlei, den Makemedia Studios, dem k:ulturladen Huchting u.v.a.

    Adresse

    UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland
    Altes Rathaus (Untere Halle)
    Am Markt 21
    28195 Bremen